Intro | Tätigkeitsschwerpunkte | Schlichter / Schiedsrichtertätigkeit

Schiedsrichtertaetigkeit nahe Landstuhl

Schlichter / Schiedsrichtertätigkeit

SOBau

Noch kein Tätigkeitsschwerpunkt, aber ein Bereich sicher zunehmender Bedeutung in der lösungs- und nicht gebührengenerierenden, anwaltlichen Tätigkeit ist derjenige der außergerichtlichen Streitschlichtung und Konfliktbereinigung. Laufende Fortbildung im Bereich der Gesprächsführung oder der Psychologie der Verhandlungsführung und die Umsetzung dort erworbener Kenntnisse in die tägliche RA-Praxis haben schon manche, vielschichtige Fallgestaltung, die ein Gericht im Regelfall nur eindimensional und rückwärts gerichtet lösen kann, gut lösen helfen.

Sollten Sie selbst anwaltlich vertreten in eine baurechtliche Streitigkeit verwickelt sein und die Möglichkeit sehen, im Rahmen einer kurzfristig anzuberaumenden Schlichtung eine baubegleitende Konfliktlösung zu erarbeiten, kann die Schlichtung eine Reihe von Vorteilen gegenüber der streitigen Verhandlung vor der ordentlichen Gerichtsbarkeit aufweisen. Insbesondere kommt sie im Regelfall wesentlich schneller zum Ziel und ist wirtschaftlicher, weil sie auf einen wechselseitigen Interessenausgleich ausgerichtet ist. Oftmals lassen sich in Bauabläufen, in denen mehrere Gewerke zeitlich voneinander abhängig sind, in einer kurzfristig durchgeführten Schlichtung noch Vertragsverhältnisse retten und Abläufe so verändern, dass sowohl für den Auftraggeber wie für den Auftragnehmer Spielräume für Alternativlösungen besser genutzt werden können als dies jemals in einem streitigen Gerichtsverfahren Jahre nach Abschluss einer Baustelle möglich wäre. Die Ergebnisse eines Schlichtungsverfahrens lassen sich ohne Weiteres in vollstreckbare Titel überführen, sodass gerade die baubegleitende, baurechtliche Schlichtung eine echte Alternative zur konventionellen, prozessualen Lösungsvariante ist.